Meine Bücherliste

Sachbücher

Lernen und Persönlichkeitsentwicklung

Atomic Habits – Du kannst dich nicht von heute auf morgen verändern. James Clears Erfolgspsychologie liegt darin, mit kleinen Gewohnheiten (eben so klein wie Atome) zum Ziel zu gelangen. Sei es Sport zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören oder ein neues Start-Up zugründen, mit seinen Techniken kannst du alles schaffen.

Schule

How to Become a Straight-A Student: The Unconventional Strategies Real College Students Use to Score High While Studying Less – Newports Erkenntnisse für Bestnoten in der Schule sind einzigartig und offensichtlich zugleich. Bei all den Standardlernvideos und Nachhilfekursen stechen seine Ratschläge besonders heraus – er denkt halt anders. Es ist nicht ganz für unser deutsches Uni-System geeignet, aber die meisten Tipps sind immer noch sehr hilfreich.

How to Be a High School Superstar: A Revolutionary Plan to Get into College by Standing Out (Without Burning Out) – Tatsächlich gibt es Schüler, die so viel Freizeit haben, dass sie nebenbei noch Bücher veröffentlichen können, die sich gut verkaufen oder ein Unternehmen gründen, das Schülern beim Lernen weiterhilft – aber immer noch sehr gute Noten schreiben. Wie das geht, das zeigt euch Cal in diesem Buch.

10 Steps to Earning Awesome Grades (While Studying Less) – Dieses eBook ist kostenlos, umfasst aber mehr als 100 Seiten, weshalb es im Gegensatz zu anderen “minderwertigen Newsletter-Ebooks” ein einzigartiges Geschenk ist. Wenn du ein produktiverer Schüler werden willst, dann ist dieses Buch ein guter Anfang.

Karriere

Digital Minimalism: Living Better With Less Technology – ” … und zeigt, dass der Schlüssel zu einem guten Leben in der Hightech-Welt darin besteht, die Nutzung der Technologien in allen Bereichen des Lebens auf das Wesentlichste zu reduzieren. Mithilfe seiner Methode zum Digital Detox wird man lernen, digitalen Ablenkungen künftig zu widerstehen, Online-Tools nur intentional zu nutzen und das Leben so um ein Vielfaches zu vereinfachen.”

Freunde und Netzwerk

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden – Wie wäre die Welt nur, wenn wir Menschen alle etwas freundlicher zueinander sein würden. Dieses Buch lehrt dich, wie du beliebter wirst, Freunde gewinnst, Streit vermeidest, erfolgreicher im Beruf wirst, mehr Ansehen bekommst, ein hervorragender Redner wirst u.v.m.

Wirtschaft und Politik

Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden. – Provokant und motivierend zugleich. Wenn du nicht lebenslang im Hamsterrad der Mittelschicht laufen und arm und dumm sterben willst, dann solltest du einen Blick in dieses Buch werfen.

AI-Superpowers: China, Silicon Valley und die neue Weltordnung – “Wer wissen will, wie sich in der Welt die Gewichte verschieben, muss sich die Künstliche-Intelligenz-Industrie (AI-Industrie) anschauen. Kai-Fu Lee, Ex-Google-China-CEO, milliardenschwerer Start-up-Investor und einer der weltweit renommiertesten AI-Experten, bietet in seinem Buch erstmals die chinesisch-amerikanische Perspektive.”

Permanent Record: Meine Geschichte – Er hat seine Freiheit dafür geopfert, um uns über die Massenüberwachung der Geheimdienste aufzuklären. Jetzt hat er beschlossen, uns seine ganze Geschichte zu erzählen, wie es zu all dem gekommen ist. Was früher in dystopischen Novellen thematisiert wurde, könnte in allzu naher Zukunft Realität werden. Alles was du tust, wird beobachtet und protokolliert. Wenn du etwas Falsches tust, dann könnte es auch du deiner Freiheit beraubt werden.

Geschichte

Eine kurze Geschichte der Menschheit – Die Geschichte der Menschheit lässt sich in drei große Revolutionen unterteilen: Die Kognitive Revolution, die Landwirtschaftliche Revolution und die Wissenschaftliche Revolution. Sie haben dazu geführt, dass wir Menschen über Fähigkeiten verfügen wie kein anderes Lebewesen. Wir sind der Gefahr der natürlichen Selektion entkommen und haben die Welt übernommen.

Belletristik

Harry Potter – Es ist einfach ein Meisterwerk unter all den Fantasybüchern.

Percy Jackson – Früher habe ich Geschichte gehasst (ok ich tue es immer noch, aber nur in der Schule!!). Plötzlich haben diese Bücher Götter, Mythen und Naturreligionen für mich interessant gemacht.

Bodyguard – Wer einen Blick in das Leben eines Bodyguards werfen will, der sollte sich die Bodyguard-Reihe reinziehen. Eine richtig actionreiche Bücherreihe für Kinder und Jugendliche.

*Manche Links davon sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich dafür eine Provision erhalte, wenn du einen Kauf tätigst. Euch entstehen dabei keine Kosten und Nachteile. Bitte verstehe, dass ich diese nur weiterempfehle, weil ich sie gut und nützlich finde, nicht wegen der kleinen Provisionen, die ich erhalte, wenn du etwas kaufst. Bitte gib kein Geld für irgendein Produkt aus, außer wenn du es für notwendig erachtest oder es dir dabei helfen wird, deine Ziele zu erreichen.